Inklusive Beschulung

Inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung an der Oberschule am Wasserturm

In unserer Schule gelten drei inklusive Grundorientierungen:

  • Alle fühlen sich willkommen.

  • Alle gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um.

  • Vielfalt wird als Bereicherung empfunden.

    Das Ziel von Inklusion ist für uns, das selbstverständliche Zusammensein und Zusammenlernen ganz unterschiedlicher Schülerinnen und Schüler. Verschiedenheit und Vielfalt sollen zur Normalität werden.
    Es geht dabei aber nicht nur darum, dass verschiedene Kinder in einer Klasse gemeinsam lernen, sondern dass jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen akzeptiert und willkommen ist. Wir sehen unsere Aufgabe darin, Barrieren für Teilhabemöglichkeiten abzubauen und das Schulleben so zu gestalten, dass alle Kinder angenommen werden und sich zugehörig fühlen können. Inklusion bedeutet für uns also, das Umfeld Schule so zu gestalten, dass wir in der Lage sind, auf Vielfalt und Unterschiedlichkeiten so einzugehen, dass alle Kinder gleichermaßen wertgeschätzt werden.

Was Inklusion im Einzelnen für uns bedeutet kann unserem Konzept zur inklusiven Beschulung entnommen werden:

Inklusionskonzept