Oberschule am Wasserturm

Die Geschichte

Seit ca. 150 Jahren steht dafür der lateinische Ausspruch an der Nordfassade „Bonus intra, melior exi!“ (z. Dt. „Komm als Guter herein, geh als Besserer hinaus!“) für etliche Generationen von Schülerinnen und Schülern Pate (Foto: Nordfassade).

Der Schulstandort der heutigen „Oberschule am Wasserturm“ in der Haagestraße 1 blickt im Herzen von Lüneburg auf eine lange Tradition und eine wechselvolle Geschichte zurück.

die Nordfassade
das alte Johanneum

Fertiggestellt wurde das Kerngebäude während der Gründerzeit im Jahre 1872 für das Gymnasium „Johanneum“ (Foto: das alte Johanneum), das dort bis 1978 seinen Schulbetrieb hatte. Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude zeitweise als Lazarett verwendet und diente von 1945-1949 auch der „Wilhelm-Raabe-Schule“ als Ausweichquartier. Heutzutage steht das Schulgebäude unter Denkmalschutz.

Zur heutigen „Oberschule am Wasserturm“ gehören auch das Kalandhaus und der Wasserturm. Das Kalandhaus (Foto: Kalandhaus vorm Wasserturm) ist der älteste Teil des heutiges Schulareals und wurde 1491 für die damalige Kalandbruderschaft (wohltätiger Zusammenschluss von hohen Würdenträgern) erbaut.

Das Kalandhaus, dahinter der Wasserturm
Kalandhaus vorm Wasserturm

Im Kriegsjahr 1943 wurde das Kalandhaus zur Außenstelle des Konzentrationslagers Neuengamme. Im Keller waren auf engstem Raum und unter menschenunwürdigen Bedingungen bis zu 155 Häftlinge eingepfercht, die man während der ab 1943 beginnenden flächendeckenden Bombardierung des Deutschen Reiches dazu zwang, Luftschutzräume und Deckungsgräben zu bauen. Der Schulhof war damals zweigeteilt und den Schülern des Gymnasiums wurde ein Kontakt mit den Häftlingen strengstens untersagt.

Durch den Neubau des „Johanneums“ 1978 wurde der inzwischen erweiterte Nordflügel frei und mit Klassen der „Hauptschule Kreideberg“ belegt, da diese nicht mehr ausreichend Kapazitäten hatte. Durch eine Verfügung der damaligen Bezirksregierung wurde 1981 die „Hauptschule Kreideberg“ geteilt und so entstand die „Hauptschule Stadtmitte“, der Vorläufer unserer heutigen „Oberschule am Wasserturm“.

Der erste Schulleiter war Herr Lückhoff. Seit 1986 wurde die Schule von Herrn Hedde geleitet. 1990 beteiligte sich die Schule mit einem Teil ihrer Schüler an einem Modellprojekt zur Ganztagsschule.1995, nach Abschluss des Modellprojektes, wurde die Schule teilweise offene Ganztagsschule. Nach Auflösung der Orientierungsstufe 2004 sind der Schule wieder die fünften und sechsten Klassen angegliedert worden.

der Wasserturm
der Wasserturm

1997 wurde der „Trägerverein Wasserturm“ mit dem Ziel gegründet, den Schülern einen außerschulischen Lernort zu bieten, an dem sie den Besuchern des Wasserturms das Stadtbild und die Wasserturm-Technik erläutern konnten (Foto: Wasserturm). Bis heute genießen unsere Wasserturmführerinnen und Wasserturmführer bei Touristen und Einheimischen einen sehr guten Ruf.

Seit 2007 wird die Schule von Herrn Wegener geleitet. Im Sommer 2014 wurde nach einem Beschluss des gesamten Kollegiums, mit dem Ziel das Lehren und Lernen neu zu organisieren, aus der „Hauptschule Stadtmitte“ unsere heutige „Oberschule am Wasserturm“.

Am 01.08.2018 wurde die Schülerfirma „Wasserwerk“ der „Oberschule am Wasserturm“ gegründet.

Gegenwärtig besuchen ca. 470 Schülerinnen und Schüler die „Oberschule am Wasserturm“.

 

Unser Schulgebäude heute (mit dem Wasserturm im Hintergrund):