
Demokratiebildung
„Es gibt keine Demokratie ohne Demokraten und keine Demokraten ohne Gelegenheiten, Demokratie zu lernen (Sliwka, 2008)“.
Demokratie kann und muss gelernt und erlebt werden, deswegen ist uns die Demokratiebildung an der OBS am Wasserturm besonders wichtig. Dabei geht es uns um den Erwerb von Kenntnissen über Demokratie, den Erwerb von Kompetenzen für Demokratie und um Prozesse des Lernens durch Demokratie.
Hierfür wird…
- …der Erwerb von Kenntnissen und Wissen über Demokratie nicht nur als Aufgabe des Politikunterrichts angesehen, sondern aller Fächer.
- …in allen Jahrgängen, jede Woche der Klassenrat durchgeführt, als basisdemokratische Form kollektiver Aushandlungs- und Entscheidungsprozesse.
- …in jedem Jahrgang in Projekten unterrichtet, um die zentralen Kompetenzen demokratischer Handlungsfähigkeit, wie autonomes Handeln und die Interaktion in heterogen Gruppen zu erwerben.
- …der Profilunterricht in den Jahrgängen 9/10 als Schülerfirma (WasserWerk) organisiert. In der die Schüler*innen in 9 Abteilungen Mitbestimmen, Verantwortung übernehmen und selbstständig arbeiten. Als Abteilungsleiter*innen und im Betriebsrat ihre Mitschüler*innen vertreten und in der Betriebsversammlung direkt an der Organisation des WasserWerks beteiligt sind.
- …in einer Abteilung des WasserWerks der KickFair Bildungsansatz umgesetzt, der versucht überStraßenfußball, die Schüler*innen in Aushandlungsprozesse über den Umgang miteinander zu bringen.
- …der Unterricht und das Schulleben Gelegenheitsstrukturen bieten, um soziale, moralische und demokratische Kompetenzen und Werte zu entwickeln.